News

Das Neueste von TORMAX

18.02.2015

Schlankes thermisch getrenntes Profil bringt Eleganz in die Architektur

Die filigrane, zurückhaltende Ästhetik ist eines der wichtigsten Kriterien für Bauherren und Architekten beim Einsatz von Türprofilen in modernen Fassaden. TORMAX hat nun das schmalste thermisch getrennte Leichtrahmenprofil für automatische Türsysteme, das auf dem Markt erhältlich ist, entwickelt: das LR 32THERM Leichtrahmenprofil.

Mit nur 35mm Ansichtsbreite überzeugt dieses nicht nur durch seine äusserst schlanke Aluminiumkonstruktion, sondern zeichnet sich auch durch einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten (UD-Wert) aus. Wichtige bauphysikalische Eigenschaften wie Windlast, Luftdurchlässigkeit und Schlagregendichtheit wurden gemäss FprEN 16361 geprüft. Der Einsatz des Profils reduziert den Wärmeverlust deutlich, das spart Heizkosten und schont die Umwelt. Die herausragenden Eigenschaften des LR 32THERM Leichtrahmenprofils in Bezug auf die Wärmedämmung wurden von der renommierten Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau geprüft und bescheinigt. Türlösungen mit diesem Profilsystem erfüllen nicht nur die deutsche Energiesparverordnung ENEV 2009 bezüglich Wärmedämmung, sondern auch die Sicherheitsnorm DIN18650 sowie deren europäisches Pendant EN16005.

Das Leichtrahmenprofil eignet sich ideal für den Aussenbereich im Zusammenspiel mit den eleganten TORMAX Schiebetürantrieben. Die Verwandtschaft mit dem TORMAX Leichtrahmenprofil LR 22B für Innentüren eröffnet Bauherren und Architekten eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten.

Schlankes thermisch getrenntes Profil bringt Eleganz in die Architektur